Entdecke die neuesten Verpackungsideen

Verpackungsideen: Geschenkverpackungen selber machen

Mit kreativen Verpackungen erhalten Deine DIY Geschenke noch mehr Persönlichkeit. Schließlich hast Du Dir beim Herstellen der Geschenke viel Mühe gegeben und Dir Zeit genommen. Bastelideen zum Verpacken von Geschenken gibt es viele und meist sind sie sogar um ein vielfaches günstiger als die gekauften Versionen. Wir haben tolle Verpackungsideen zum Basteln und Vorlagen zum Herunterladen für Dich. Beispielsweise:

Weitere Anleitungen sind in Arbeit ;-)

Mit diesen DIY-Ideen kommt jedes Geschenk individuell verpackt beim Beschenkten an – schnödes Geschenkpapier war gestern!

Schachteln & Co.: Was gibt es für Geschenkverpackungen?

Verpackungen dienen in erster Linie dazu, den Inhalt zu umschließen und zu schützen. Daher eignet sich praktischerweise sehr viel dafür, um hübsch in Szene gesetzt zu werden:

Leere Cremedosen und Schraubgläser lassen sich hervorragend zu personalisierten Geschenkverpackungen weiterverarbeiten. Diese gebastelten DIYs sind umweltfreundlich und zeigen z.B. auch den Kindern, dass bestimmte Dinge auf andere Weise erneut genutzt werden können.

Auch mit einfarbigem Geschenkpapier und dem Einsatz von Stiften, bedrucktes Klebeband und Stickern kannst Du daraus was kreatives basteln und gestalten. Dabei kannst Du wunderbar auf den Inhalt des Geschenks oder die Freundschaft zum Beschenkten Bezug nehmen.

Selbstverständlich lässt sich aus dickerem Papier und Zellophanfolie auch schönes zum Geschenke-Verpacken zaubern.

Anleitung: Glas mit Schraubverschluss als Geschenkverpackung

Unser Liebling unter den Verpackungsideen für Badekugeln sind Gläser von aufgebrauchten Lebensmitteln. Diese sind quasi kostenlos und mit wenig Material im Handumdrehen ein echter Hingucker!

Das wird benötigt:

  • 1 Glas mit Schraubverschluss (Größe richtet sich nach dem zu verschenkenden Badezusatz)
  • Masking Tape
  • Sticker (zu Weihnachten kannst Du z.B. auch kleine Wattebällchen verwenden)
  • Geschenkband
  • Papier, Klebeband, Stift

Und so geht’s:

  1. Säubere das Glas sehr gründlich und trockne es vollständig ab. Für die Badekugeln ist eine trockene Lagerung das A und O.
  2. Klebe den Deckel einmal komplett mit Masking Tape ab – so bringst Du Farbe ins Spiel und nichts deutet mehr auf den ursprünglichen Inhalt hin.
  3. Nun schreibe einen Gruß oder eine Anleitung zur Anwendung des Inhalts auf ein Stück Papier. Dieses kannst Du z.B. vorsichtig passend reißen oder mit einer (Zickzack-)Schere entsprechend zuschneiden.
  4. Befestige das Papier nun mit durchsichtigem Klebeband am Glas. Tipp: Wenn Du die Botschaft flächendeckend mit Klebeband beziehst, schützt Du diese vor eventuellen Wassertropfen. Im Bad kann da ja schnell Wasser drankommen!
  5. Befülle jetzt das Glas mit dem Badezusatz, verschließe es mit dem Deckel und binde eine hübsche Schleife drumherum. Wenn Du möchtest, kannst Du Deine Verpackung noch mit Stickern abrunden – fertig.

Lust bekommen? Dann wünschen wir Dir jetzt mit unseren Anleitungen ein fröhliches Basteln, Verpacken und Verschenken. Klick Dich durch unsere Ideen mit Altglas, Geschenkschachtel mit Druck-Vorlage und vieles mehr: Loooos geht’s – sei kreativ!

Wir freuen uns jederzeit über Feedback, Fragen oder auch ein einfaches Grüßchen von Dir!

Viel Liebe,
Jessi & Sandro