Jessi

Verpackungsideen ,DIY Verpackungen ,

Fix und günstig: Badeglück in Mehrweg-Gläsern

Hübsch und schnell verpackt sind Deine DIY-Badezusätze in Mehrweg-Gläsern. Diese Verpackungsidee ist gleich in zweierlei Hinsicht praktisch und nachhaltig. Die Gründe dafür sowie die Anleitung zum Verpacken mit Mehrweg-Gläsern erfährst Du hier.

Ob Suppe, Essiggurken, Aufstrich oder andere Lebensmittel – früher oder später hast Du sicherlich sogenannte Mehrweg-Gläser übrig. Bevor Du diese mühselig entsorgen musst, nutze sie zum Aufbewahren anderer Dinge. Ihre luftdichte Eigenschaft ermöglicht beispielsweise das Lagern von Badekugeln & Co. im Badezimmer. Denn ansonsten würde Feuchtigkeit an deinen Badezusatz kommen. Das Ergebnis wären unschöne Pusteln an der Oberfläche, da die Zitronensäure mit dem Wasser aus der Luft reagieren und punktuell zu Sprudeln beginnen würde:

Das tolle an dieser Verpackungs-Variante ist die Vielfältigkeit. Je nachdem wie groß Dein Glas ist, kannst Du den Inhalt variieren. In kleinen Gläschen machen sich besonders Badesalz gut, für mittelgroße eignen sich viele kleine Badepralinen und in größeren Behältnissen platzieren sich Badebomben hervorragend. Dadurch, dass die Gläser durchsichtig sind, ist das zugleich auch eine super dekorative Sache.

Anleitung für Badezusätze im Glas

Im Prinzip kannst Du jedes Mehrweg-Glas verwenden. Ob Marmelade, Essiggurken oder Oliven – spüle das Glas in jedem Fall vor der Verwendung gut aus und achte darauf, dass es vollständig getrocknet ist. Es dürfen sich nirgendwo mehr einzelne Wassertropfen verstecken.

Material

  • Mehrweg-Glas
  • Badezusatz nach Wahl
  • Dekoration für Deckel:
    • Stoff/Serviette und Haushaltsgummi/Haargummi
    • Acrylfarbe
    • Washi-Tabe

Und so geht’s

  1. Befülle das gereinigte Glas mit dem Badezusatz Deiner Wahl
  2. Verschließe es luftdicht mit dem zugehörigen Deckel.
  3. Jetzt lasse Deiner Kreativität freien Lauf:
    1. Lege eine Serviette oder ein Stück Stoff auf und fixiere dies mit einem Haushaltsgummi/Haargummi um den Deckel
    2. Bemale mit Acrylfarbe den Deckel
    3. Beklebe den Deckel mit farbigem Washi-Tabe

Diese Idee der Verpackung passt sich hervorragend saisonal an, in dem Du den Deckel entsprechend bemalst, beklebst oder mit einer Serviette beziehungsweise einem Stück Stoff überziehst. Damit sind Deine DIY-Geschenke für den Jahrestag, Geburtstag, Ostern, Weihnachten und zwischendurch hübsch verpackt.

Viel Spaß beim Basteln – wir freuen uns jederzeit über Feedback, Fragen oder auch ein einfaches Grüßchen von Dir!

Viel Liebe,
Jessi & Sandro